Futuristische Erlebniskugel aus Holz wird zum Freizeithit in Bayern

Das Oberpfälzer Seenland in Bayern hat dank unserem Clusterpartner Almholz seit wenigen Wochen eine neue Attraktion für die gesamte Familie. Direkt am Ufer des größten Sees in Ostbayern thront eine 40 Meter hohe und 50 Meter breite Kugel aus Holz.

Almholz_Holzkugel_Drohne_1_schicker-allmedia.de  Klaus Schicker_580px.jpg Foto: schicker-allmedia.de/Klaus Schicker

Knapp drei Jahre lang tüftelte Almholz, der Spezialist für Erlebniswelten aus Holz, an der Kugel, die dieselbe Höhe misst wie ein zwölfstöckiges Haus. Die Dimensionen dieses Baus sind daher naturgemäß beeindruckend: 900 Kubikmeter Holz (vorwiegend Lärche), 200 Tonnen Stahl und 200.000 Schrauben wurden insgesamt verbaut. Das Innere der Kugel bietet mit einem Durchmesser von 49 Meter genügend Platz für bis zu 900 Besucher. Diese können sich über einen 700 Meter langen Holzweg frei bis zur Aussichtsplattform nach oben bewegen. Dazu kommen rund 24 sogenannte Bewegungselemente für 3- bis 99-Jährige.

Seit Juli 2018 liefen die Aufbau- und Montagearbeiten an der Holz- und Stahlkonstruktion des einmaligen Freizeitprojekts. Anfang des Jahres konnte die Erlebniskugel endlich offiziell für die Besucher eröffnet werden.

Um ein Gefühl zu bekommen, wie es sich innerhalb der Holzkugel anfühlt, gibt es hier die Möglichkeit für einen virtuellen Rundgang.

Almholz_Holzkugel_Innenansicht_2_inMotion PARK Seenland GmbH_580px.jpgFoto: inMotion PARK Seenland GmbH

Gemeinsam mit steirischen Subunternehmen wurde das Almholz-Projekt am Steinberger See in wenigen Monaten in die Realität umgesetzt und aufgebaut. Dabei geholfen hat dem Team unter anderem die Erfahrungen aus früheren Aufträgen, wie dem Widiversum Hochötz, der Swarovski Kristallwelten Wattens oder dem JUFA Hotel Hamburg.

Zusätzlicher Bonus: Durch den Einsatz von steirischen Subunternehmern konnte ein großer Teil der Wertschöpfung in der Steiermark generiert werden. Auch der Blitzschutz und die Spenglerarbeiten kamen dabei aus der Steiermark.

Weitere Informationen:
Almholz VertriebsgmbH
Fladnitz 117
A-8163 Fladnitz an der Teichalm

Tel:+43 3179 / 20700
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.almholz.at