Tischlerei Rosenkranz – Tradition trifft smarte Innovation!

Familie Rosenkranz widmet sich seit nunmehr 50 Jahren der Realisierung von hölzernen Kundenwünschen. In dieser Zeit entwickelte sich die Tischlerei von einem kleinen Unternehmen zu einem überregional tätigen Familienbetrieb mit großer Kompetenz im Bereich Raumgestaltung und Fertigung hochwertiger Möbel. Beheimatet in St. Peter ob Judenburg führen 7 Mitarbeiter ihre Arbeit mit viel Engagement aus. Generell versucht man im Unternehmen die heimischen Hölzer (z.B. Zirbe) besonders zu forcieren, um die Wertschöpfung in der Region zu halten.

Judenburger Tischlerei sorgt für urbane Rückzugsorte im Grazer Stadtdschungel

Als Projektpartner in unserem heurigen Designwettbewerb Smart Urban Privacy arbeitete die Tischlerei Rosenkranz Seite an Seite mit dem internationalen Produktdesigner Thomas Feichtner an der Umsetzung urbaner Rückzugsräume. Am Ende des Wettbewerbs stand nicht nur die Erkenntnis, dass Holz sensationell smart sein kann, sondern auch der einzigartige Grazer Hocker, der österreichweit die mediale Aufmerksamkeit auf sich zog.

© Miriam Raneburger

Die Installation im Lesliehof schuf einen Platz, an dem man sich kurz hinsetzen und zurückziehen, eine Pause machen konnte – alleine, zu zweit, eventuell zu dritt. Die formale Gestaltung der Installation war ein Thema, das Thomas Feichtner schon in zahlreichen Projekten aufgegriffen hat und bei diesem smarten Stadtmöbel neu interpretiert wurde. Formal bestehen diese Hocker aus zwei gegengleich versetzten Sechsecken. Ein Wechselspiel von Flächen, Linien und Kanten. Der Hocker konnte während des Designmonats aber nicht nur in punkto Design, Material und Verarbeitung restlos überzeugen, sondern auch in Bequemlichkeit. Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, ist herzlich zum Probesitzen bei unserem Clusterpartner, der Tischlerei Rosenkranz, eingeladen.

© Thomas Feichtner Studio

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Tischlerei Rosenkranz
Siedlungsstraße 1 – Rothenthurm
8755 St. Peter ob Judenburg

T +43 (0)3572 - 831 16
M +43 (0)664 - 16 25 632

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.tischlerei-rosenkranz.at/