Holzcluster Steiermark > Aktuelles > News > Mit Spitzen!Leistung zu steirischen Erfolgsgeschichten

Mehr Power für steirisches Holz!

Bevor wir voller Elan in Spitzen!Leistung II starten, besuchten wir 4 Unternehmen aus der vergangenen Förderperiode, die uns ihre Erfolgsgeschichte erzählten.

Forst
Gewerbe
Industrie
Branchenübergreifend
Unser Wirtschaftsstandort ist nur so stark, wie seine Unternehmen und deren Antrieb, sich durch Innovation weiterzuentwickeln. Neue Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen sind neben dem Alltagsgeschäft allerdings schwer zu generieren.

Um wettbewerbsfähige Innovationen realisieren zu können, braucht es erfahrene, professionelle und strukturierte Begleitung, die den Betrieben im Entwicklungsprozess zur Seite steht. Innerhalb der letzten beiden Jahre konnten wir 13 Unternehmen auf ihrem Weg zum Spitzenleister begleiten und damit mehr Power für steirisches Holz gewinnen. Vom Forst über die Säge bis hin zur Tischlerei, dem Holzbau und der Weiterverarbeitung nahmen Betriebe entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette am Projekt teil.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Im Themenfokus standen dabei die Entwicklung von Innovations- und Digitalisierungsstrategien. Intern blicken wir auf 117 geführte Innovationsgespräche, 16 Innovationsaudits, 58 definierte Leistungspakete für Optimierungsmaßnahmen sowie 506 geförderte Beratungstage zurück und freuen uns mit den teilnehmenden Betrieben über die erreichten Erfolge.

Von der klassischen Tischlerei, die dabei ist, sich für die Herausforderungen der Zukunft zu rüsten, bis hin zum Erntetechnikspezialisten MM Forsttechnik besuchten wir in den vergangenen Monaten Spitzen!Leister, die am Förderprogramm teilgenommen haben, und befragten sie nach ihren Erfahrungen. Wer nun auf den Geschmack gekommen ist und selbst gerne Innovationen umsetzen möchte, dem sei Spitzen!Leistung II ans Herz gelegt!

Best Practice

Hutter Acustix
YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Die digitale Tischlerei
Der Herausforderung, als Tischlerei auch am digitalen Markt präsent zu sein, stellte sich Elisabeth Hutter mit ihrem Team von Hutter Acustix. Im Rahmen des Innovationsprojekts Spitzen!Leistung entkräftet sie das Vorurteil, dass traditionelles Handwerk Staub angesetzt hat. Gemeinsam mit dem Hidden Champion Hutter Acustix initiierten wir die Konzeption eines neuen digitalen Geschäfts- und Vertriebsmodells zur Erschließung neuer Markt- und Kundensegmente.

MM Forsttechnik
YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Innovationsmanagement mit Struktur
Bei MM Forsttechnik entstand durch Spitzen!Leistung ein neuer Innovations-Spirit, von dem heute das gesamte Team profitiert. Gemeinsam wurde an einem Prozess gefeilt, der es jedem Mitarbeiter erlaubt, seine persönlichen Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung des Unternehmens einzubringen.

Mutamo
YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Online Plattform als One-Stop-Solution
Die mtdesign Tischlerei Markus Tragner mit Sitz im Holzinnovationszentrum Zeltweg verbindet traditionelles Handwerk mit Robotik unnd Hightech-Holzverarbeitung.
Mit Mutamo schufen Markus Tragner und Benjamin Pernthaler das Konzept zu einer Online-Kooperationsplattform zur Zusammenarbeit mit Designern und anderen Kreativschaffenden. Kooperationspartner finden hier eine One-Stop-Solution für die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Eigenentwürfen mit Fokus auf Holz. Von der Idee zur Machbarkeitsprüfung, von der Kostenschätzung zur Produktionsoptimierung, vom Packaging bis zur Vermarktung steht Markus Tragner mit seinem Team den Designern zur Seite und schafft außergewöhnliche Holzprodukte made in Zeltweg.

Ligneal
YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Von der Tischlerei zum Generalplaner
Mit steigendem Lebensalter verändern sich die Bedürfnisse und Anforderungen an den persönlichen Wohnraum. Menschen jeder Alterskategorie ein gesundes, aktives und sicheres Leben im gewohnten Umfeld anbieten zu können, das ist die Vision von Rene Pecovnik und seinem Büro für Generalplanung. Im Projekt Spitzen!Leistung konnten wir gemeinsam eine ganzheitliche Wohnlösung erarbeiten, bei der auch die regionale Wertschöpfung auf ihre Kosten kommt.

Sie wollen weitere Informationen?
Melden Sie sich bei uns!

Mst. Mag. Alexander Pinter
Geschäftsführung

T: +43 316 587850 214
M: +43 664 963 25 50
E: pinter@holzcluster-steiermark.at