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FOREE: Erfolgreiches Projektmeeting in Arnsberg

Das vierte FOREE-Projektmeeting fand am 21. November 2024 im Forstlichen Bildungs-zentrum (FBZ) in Arnsberg statt.
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Während des zweitägigen Treffens bewerteten Projektmitglieder aus Österreich, Deutschland, Estland und Italien die Ergebnisse der FOREE-Kurse in ihren Ländern. Diese Bewertungen unterstrichen die wichtige Rolle solcher Angebote in der forstlichen Ausbildung.
Im Fokus

Digitale Lernkonzepte in der forstlichen Ausbildung

Projektmitglieder aus Österreich, Deutschland, Estland und Italien evaluierten während des zweitägigen Treffens die Ergebnisse der Kurse in ihren Ländern. Diese Evaluierungen verdeutlichten die Bedeutung solcher Angebote für die forstliche Ausbildung: Bis zu 56 Teilnehmer:innen aus 29 forstlichen Bildungseinrichtungen in Deutschland, Österreich und Südtirol nahmen an den Kursen teil. Sie nutzten die Gelegenheit, digitale Lernmedien kennenzulernen und deren gezielten Einsatz in der forstlichen Ausbildung mit den Referent:innen zu erproben.

Seit dem 3. Dezember 2024 ist der Massive Open Online Course (MOOC) ‚Blended Learning in Forestry Education‘ kostenfrei verfügbar. Am 19. Dezember 2024 wird von 16:00 bis 16:45 Uhr eine Online-Einführung mit Frau Veronika Tuul – Instruktionsdesignerin und Dozentin auf der Universität Tallinn – stattfinden, die einen umfassenden Überblick über den Kursverlauf geben wird.

Über das Projekt

Das ERASMUS+ Projekt FOREE zielte darauf ab, Train-the-Trainer-Kurse (ToT) und einen MOOC zu Blended-Learning-Modellen zu entwickeln. Ziel war es, die europäische Forstausbildung durch den Einsatz digitaler Lernkonzepte, -werkzeuge und -plattformen in ein flexibles, hybrides System zu transformieren.

Die FOREE-Trainerkurse boten Lehrenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in der digitalen Wissensvermittlung zu erweitern. In fünf kostenlosen Kurseinheiten wurden die Grundkonzepte und Vorteile des Blended Learnings vermittelt. Diese Einheiten fanden an der Forstlichen Ausbildungsstätte Pichl, dem Forstlichen Bildungszentrum Nordrhein-Westfalen und der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik statt. Besonders im Fokus standen praktische Einheiten zu Themen wie Videoerstellung, kollaboratives Arbeiten im Web, der Einsatz von KI in der Lehre und nützliche Tools für den Lehrenden-Alltag.

Das Projektmeeting

Digitale Zukunft der Forstwirtschaft

Thilo Wagner, Forstdirektor des Landesbetriebs Wald und Holz NRW, eröffnete die Projekttagung mit einem ausführlichen und spannenden Vortrag über die Einrichtung und ihre zentrale Rolle für die Forstwirtschaft in der Region. Herr Wagner gab Einblicke in Herausforderungen wie den Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Region sowie in die Erfolge, die durch die Arbeit des Instituts erzielt wurden.

Das Treffen diente neben der Evaluierung vergangener Kursinhalte und der Analyse vorhandener Daten auch der strategischen Planung zukünftiger Maßnahmen zur Implementierung digitaler Lerntools in der forstlichen Ausbildung. Der Bedarf an neuen (digitalen) Lernkonzepten ist dabei unübersehbar.

Blended Learning in Forestry Education

Entdecken Sie innovative Methoden, die Technologie mit traditionellem Unterricht verbinden,
um die forstwirtschaftliche Ausbildung zu verbessern.
Alle Materialien sind online zugänglich, sodass Sie bequem lernen können.

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Mag. Visnja Košćak
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