/ Raiffeisen Landesbank
Der European Green Deal bringt mit sich, dass dem Bankensektor eine wesentliche Rolle im Übergang zu einer nachhaltigeren Wirtschaft zugewiesen wird. Unter dem Titel „Sustainable Finance“ werden unternehmerische Investitionen mit grünen und nachhaltigen Zielen forciert und gezielt gefördert. Was bedeuten diese Gesetzesänderungen für Großunternehmen? Wie können sich KMU’s auf die neuen Regulatorien vorbereiten?
/ COMMOD-Haus GmbH & BauKarussell e. Gen.
Der Umbruch von der linearen Wirtschaftslogik hin zur Kreislaufwirtschaft fordert ein Umdenken in der Ressourcennutzung. Welche Überlegungen und Maßnahmen müssen heute gesetzt werden, damit am Ende des Lebenszyklus eines Hauses oder Produktes eine Wiederverwendung der Materialen realisierbar ist? Zwei Konzepte zur Rückgewinnung von Ressourcen dienen als Grundlage für spannende Diskussionen rund um den Umgang mit Altbeständen und den Aufbau von neuen Ressourcenlagern durch intelligente Planung.
/ Universität Graz & STRATECO OG
Ökobilanzierungen dienen nicht dem Greenwashing, sondern der Erhebung fundierter Daten und geben Rückschlüsse auf die Effizienz und Nachhaltigkeit der eigenen Prozesse und Abläufe. Andere Branchen nutzen diese Vorteile bereits verstärkt – doch wie kann die Holzbranche dies für sich adaptieren? Welche Marktvorteile und Chancen ergeben sich daraus?
/ PEFC & KAPO
Dienen Zertifizierungen dem eigenen guten Gewissen oder bringen sie einen wirklichen Marktvorteil? Welcher Aufwand steckt dahinter und was sind die großen Vorteile, die die Unternehmen daraus gegenüber ihrer Konkurrenz nützen können? Ein „first mover“ der Umweltzertifizierung in seiner Sparte trifft auf ein Produkt-Zertifizierungssystem vom Wald bis in die Industrie.
Sie wollen weitere Informationen?
Melden Sie sich bei uns!
Geschäftsführung
T: +43 316 587850 214
M: +43 664 963 25 50
E: pinter@holzcluster-steiermark.at