Holzcluster Steiermark > Aktuelles > News > Erfolgreicher Kick-Off des Projekts Forest EcoValue: Nachlese

Neue Perspektiven für den Wald

Nachlese zum Kick-Off des Projekts Forest EcoValue
Forst
Gewerbe
Industrie
Branchenübergreifend
Im August fand am Forstgut Burgstaller eine Veranstaltung für Waldbesitzer:innen, Unternehmen und Stakeholdern zum EU-Projekt “Forest EcoValue” statt. Nach einer inhaltlichen Projektvorstellung durch Prof. Tobias Stern von der Universität Graz und unserem Geschäftsführer Alexander Pinter erhielten die Teilnehmenden bei einem Waldspaziergang bereits erste Hands-on Einblicke in die geförderten Projektmaßnahmen des steirischen Reallabors.

Steiermark als Reallabor

Im Rahmen des europäischen Projekts wird die gesamte Steiermark als Reallabor etabliert. Die Hauptziele umfassen die Erprobung von Ökosystemleistungen der Alpenwälder durch öffentlich-private Marktmodelle. Dabei werden regionale Forstwirt:innen und wirtschaftliche Stakeholder einbezogen, um biobasierte und zirkuläre Wertschöpfungsketten zu unterstützen. Insgesamt sind 10 Partner:innen aus 5 europäischen Ländern an diesem Projekt beteiligt. In Österreich sind der Holzcluster Steiermark und das Institut für Umweltsystemwissenschaften der Universität Graz am Projekt beteiligt.

Zielsetzungen

Der Fokus liegt auf den Ökosystemdienstleistungen Kohlenstoffstabilisierung und Biodiversität. Geplante Maßnahmen unterstützen die Umstellung auf eine kontinuierliche Bewirtschaftung (Plenterwirtschaft) zur Maximierung der Kohlenstoffbindung und den Schutz der Naturverjüngung. Zur Förderung der Biodiversität werden unter anderem Bereiche zum Schutz der Artenvielfalt durch Totholzerhalt und Biotope entlang der Forststraßen geschaffen. Diese Maßnahmen sollen zu einer resilienteren Wertschöpfungskette Holz beitragen.

Ein Pilotversuch wird erste praktische Erfahrungen liefern, die bei der Skalierung zur Verbesserung des Modells beitragen sollen. Ziel ist ein neues Geschäftsmodell für Kleinwälder, das auf Ökosystemleistungen abseits der Holzernte basiert.

Nächste Schritte

Die nächsten Schritte beinhalten die Durchführung eines ersten Pilotversuchs, um das Geschäftsmodell zu den Ökosystemdienstleistungen mit unseren Partner:innen zu testen. Darüber hinaus wird es Austauschgespräche mit der politischen, wie auch Verwaltungsebene geben, um die aktuelle und zukünftige Förderlandschaft zu diskutieren.

Interesse & mehr Informationen

Kilian Silberschneider, MSc
Bioökonomie & Kreislaufwirtschaft Holz
T: +43 316 587850 213
M: +43 664 167 40 45
E: silberschneider@holzcluster-steiermark.at

Sie wollen weitere Informationen?
Melden Sie sich bei uns!

Mst. Mag. Alexander Pinter
Geschäftsführung

T: +43 316 587850 214
M: +43 664 963 25 50
E: pinter@holzcluster-steiermark.at