Holzcluster Steiermark > Aktuelles > News > ForForrestInnovation: Dynamische Standortdaten des Waldes

Der Blick in die Zukunft des Waldes

Das Waldfonds Projekt „ForForestInnovation-WF“ verknüpft Daten von ÖWI und FORSITE und ermöglicht damit die Modellierung und Vorhersage unterschiedlicher Klimaszenarien für jeden Einzelstandort in der Steiermark.
Forst
Gewerbe
Industrie
Branchenübergreifend
Der Holzcluster Steiermark beteiligt sich im aktuellen Waldfondsprojekt „ForForest-Innovation-WF“, um dynamische Standortdaten (Wasservorrat, Nährstoffe und Temperatur) aus dem dem Projekt FORSITE mit vorhandenen ÖWI-Bestandsdaten (Baumarten, Zuwachs, Vorrat) zu verknüpfen und so gesamtheitliche Informationen über Biodiversität, CO2-Speicherwirkung und Waldbestand von Einzelstandorten zu erhalten.

Datenverwendung

Mit den gesammelten Daten wird es möglich, Aussagen darüber zu treffen, wie sich der Waldbestand kleinräumig in den kommenden Jahren entwickelt und mit welchem Vorrat beispielsweise ein Sägewerk im eigenen Einzugsgebiet rechnen kann.

Zudem bekommen forstliche Fachberater:innen oder Ziviltechniker:innen ein aussagekräftiges Werkzeug für eine klimafitte Planung und Beratung des Kleinwaldes an die Hand. Innerhalb des Projektes werden weiters auf Basis von ÖWI und FORSITE neue Waldbaustrategien entwickelt und modelliert. Der Blick in die Zukunft und die Visualisierung der Auswirkungen, der heute getroffenen Maßnahmen zum Waldumbau, können ideal in die forstliche Beratungspraxis des Waldverbands und der Landwirtschaftskammer aufgenommen werden.

Waldpflege

Durch den Einsatz von Virtual Reality (VR) bekommen Waldbesitzer:innen die Auswirkungen des Klimawandels auf ihren Wald im Sinne von Waldfunktionen und Ökosystemleistungen vor Augen geführt. Aktive Waldbewirtschaftung wird somit im Kleinwald erleb- und begreifbar.

Überblick erstes Projektjahr

  • Verschneidung der Daten aus der österreichischen Waldinventur (ÖWI) und dem Projekt FORSITE, welches die Grundlage für die dynamische Waldtypisierung schuf, ist in vollem Gange.
  • Das BFW arbeitet mit Hochdruck daran die sehr umfassenden Datenmengen zusammenzuführen, damit ein praxisorientiertes Informationswerkzeug aus den unübersichtlichen Datenbergen geschaffen werden kann.
  • Die Entwicklung der Waldbestände unter den sich rasant verändernden klimatischen Bedingungen steht im Zentrum der Aufmerksamkeit.
  • Potenziell geeignete Baumarten, Holzsortimente, Ökosystemleistungen des Waldes, CO2 Speichervolumen, Risikobeurteilung der gewählten Waldbaustrategie.

 

Über die Modellierung und Simulation der zukünftigen Wuchsbedingungen und den daraus ableitbaren Waldzusammensetzungen lassen sich unmittelbar Aussagen zum möglichen nachhaltigen Holzeinschlag und das nachhaltig vorhandene Rohstoffpotential Holz für die Steiermark errechnen. Das bietet die Grundlage zu datenbasierten betrieblichen Entscheidungen vom Waldbesitzer bis hin zum Sägewerk und holzverarbeitenden Betrieb.

Zukunftsblick

ForForrestInnovation soll zeigen wie eine klimafitte Waldbewirtschaftung aussieht und gelingen kann. Die konkreten waldbaulichen Empfehlungen und die Auswirkungen auf die Waldfunktionen und Ökosystemleistungen werden anschaulich dargestellt:

Welche Flächen können mit den neuesten Daten beurteilt und bearbeitet werden? Und wie kann man mit ausgebildeten Waldberatern mittels Schulungen dafür sorgen, dass forstliche Beratungen vor Ort interessant und wertvoll sind?

Fotos: BFW | Florian Winter

Logo mit Schriftzug Waldfonds Republik Österreich

Sie wollen weitere Informationen?
Melden Sie sich bei uns!

DI Thomas Puster
Innovations- und Branchenentwicklung Holzbau

T: +43 316 587850 210
M: +43 664 963 25 47
E: puster@holzcluster-steiermark.at