Holzcluster Steiermark > Aktuelles > News > Konsumdialoge Wald und Holz: Wir bauen (auf) die Zukunft

Wir bauen (auf) die Zukunft.

Bei den Konsumdialogen Wald & Holz im Grazer Rathaus wurden nicht nur die Vorzüge des Holzbaus, sondern auch seine alternativen Nutzungsmöglichkeiten diskutiert. Auch Alexander Pinter informierte zur Bedeutung und Vielseitigkeit von Holz.
Forst
Gewerbe
Industrie
Branchenübergreifend
Wälder gehören zu den wichtigsten Ressourcen im Angesicht des Klimawandels. Warum es aber trotzdem sinnvoll ist, Holz aus dem Wald zu entnehmen und zu verbauen, darüber sprachen Expert:innen im Grazer Rathaus bei den Konsumdialogen zum Schwerpunkt Wald und Holz. Am Podium diskutierten Georg Rappold, Alexander Pinter, Sylvia Polleres und Erwin Thoma, moderiert von Waldbotschafterin Hermine Hackl. Die Begrüßung erfolgte durch Vizebürgermeisterin Judith Schwentner und Landesrätin Simone Schmiedtbauer.
Alexander Pinter am Podium

Auf viele Fragen ist die Antwort Holz

Alexander Pinter sprach in Vertretung für Richard Stralz bei den Konsumdialogen Wald & Holz über die Bedeutung und Vielseitigkeit des Roh- und Werkstoffs Holz. Er gab auch einen Ausblick in das Enagagement des Holzcluster Steiermark in Hinblick auf die Entwicklung der Weiterbildung in den Branchen Forst und Holzbau.

Alexander Pinter und Georg Rappold
(c) COMÚN/Liebentritt

Die Initiator:innen und Gesprächsteilnehmer:innen: Georg Rappold, Alexander Pinter, Sebastian Bohrn Mena, Hermine Hackl, Lisa Münzer, Sylvia Polleres, Erwin Thoma

schwerpunkt holzbau

Die Bauwirtschaft muss transformiert werden

Ein besonderer Fokus lag auf den Möglichkeiten, die Holz im Bau eröffnet. Holzbau-Experte Erwin Thoma schilderte, warum es durchaus sinnvoll ist, Holz aus dem Wald zu entnehmen und zu verbauen. Da Holz als CO2-Speicher fungiert und als nachwachsender Rohstoff somit immer mehr Kohlenstoff binden kann, wenn wir ihn auch regelmäßig

Weiters können durch die Verwendung von Holz im Bau auch der Baustellenlärm reduziert und Erweiterungen bzw. Verdichtungen im Bestand leichter realisiert werden. So kann wiederum zu einem reduzierten Bodenverbrauch beigetragen werden.

Alexander Pinter verwies weiters auf ein Projekt, dass der Holzcluster Steiermark gemeinsam mit mehreren Partnern forciert. Sys.Wood beschäftigt sich mit der Systemoptimierung im österreichischen Holzbau. Denn exakte Planung und optimale Vorbereitung sind für erfolgreiches und effizientes Bauen in Holz unerlässlich.

Die Konsumdialoge

Wie geht es eigentlich dem Ökosystem im Wald?

Mit dieser und vielen weiteren Fragen rund um die Gesundheit, den Zustand und die Zukunft des Waldes beschäftigen sich die Konsumdialoge Wald & Holz. Zwischen 11. März und 26. April 2024 finden dazu eine Vielzahl von Aktivitäten statt, darunter Vorträge, Diskussionen und Workshops, aber auch gemeinsame Walderkundungen oder Betriebsbesuche. Von Kindergartenkindern bis zu Senior:innen sind alle Menschen herzlich eingeladen bei den vielen kostenfreien Angeboten mitzumachen, die in Graz, Leoben und Bruck an der Mur stattfinden werden.

Die Konsumdialoge sind eine Initiative der gemeinnützigen Stiftung COMÚN, gefördert aus den Mitteln von Bund, Land und Gemeinden.

Sie wollen weitere Informationen?
Melden Sie sich bei uns!

Mst. Mag. Alexander Pinter
Geschäftsführung

T: +43 316 587850 214
M: +43 664 963 25 50
E: pinter@holzcluster-steiermark.at