Holzcluster Steiermark > Aktuelles > News > Nachbericht: So wird Sappi klimaneutral

Papierproduzent Sappi über Klimaneutralität in der Produktion

1. Station der Cross-Cluster-Tour
Forst
Gewerbe
Industrie
Branchenübergreifend
Gemeinsam mit drei weiteren Clustern (Green Tech Cluster, Silicon Alps Cluster und Humantechnologie Cluster) durften wir als Holzcluster Steiermark zeigen, was die Papierindustrie schon heute plant, um morgen klimaneutral zu werden. Dabei bekamen 35 Gäste quer über alle Branchen unserer Cluster exklusive Einblicke in Konzepte, Ideen und Umsetzungen.

Auf dem Weg zu einem klimaneutralen Unternehmen setzt Sappi Gratkorn neben dem derzeitigen Umbau auf einen Biomassekessel und dadurch einer deutlichen Erhöhung des erneuerbaren Energieanteils vor allem auf weitere Reduktionen des Energieverbrauches. Neben geplanten Installationen von Photovoltaikanlagen in mehreren Modulschritten und großtechnischem Einsatz von Wärmepumpen fokussiert man sich hier am Standort auch auf die weitere deutliche Reduktion und Substitution des Erdgaseinsatzes. Dabei gibt es Überlegungen, dass man dies durch Erhöhung des Biogasanteils aus der eigenen anaeroben Abwasserreinigung und zusätzlich durch den Einsatz von biogen hergestelltem Synthesegas sowie auch durch die Nutzung von Wasserstofftechnologie erreichen könnte.

Nach einem kurzen Impulsvortrag bei dem vorgestellt wurde, was Sappi aktuell schon umsetzt und was noch geplant ist, konnten sich die TeilnehmerInnen ein Bild direkt in der Produktion machen.

Nächsten Termine

Sie sind an den nächsten Stationen der „Klimaneutralen Produktionstour“ interessiert? Hier finden Sie die kommenden Termine:

18.11.21 ab 15.00 Uhr Kioto Solar (Anmeldung hier möglich)
03.02.22 ab 15.00 Uhr Stoelzle Oberglas (Anmeldung ab 01.12 möglich)
10.03.22 ab 15.00 Uhr wird noch bekanntgegeben (Anmeldung ab 01.12 möglich)

 

Foto Credits: Sappi und Lepuschitz/Holzcluster Steiermark

 

Sie wollen weitere Informationen?
Melden Sie sich bei uns!

Mst. Mag. Alexander Pinter
Geschäftsführung

T: +43 316 587850 214
M: +43 664 963 25 50
E: pinter@holzcluster-steiermark.at