Holzcluster Steiermark > Aktuelles > News > Rothoblaas‘ International Design Contest

Build the (IM)POSSIBLE

Der Rothoblaas' International Design Contest setzt sich das Ziel, innovativen Architekturprojekten, die über bisherige traditionelle Bauweisen hinausdenken, internationale Sichtbarkeit zu verleihen.
Forst
Gewerbe
Industrie
Branchenübergreifend
„Konstruieren, was bisher undenkbar war“ ist nun dank der Entwicklung neuer Technologien und ihrer neuen Impulse für den Werkstoff Holz möglich.
Das Bauen mit einem derartig edlen Material trägt dazu bei, die Mythen über angebliche Nachteile von Holz im Verhältnis zu den traditionelleren Materialien wie Stahlbeton und Stahl auszuräumen und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck des Bausektors zu reduzieren.

Darum gehts

Der Wettbewerb sieht die Realisierung und Valorisierung von Projektvorschlägen vor, die sowohl hinsichtlich der Planung als auch des gemeinschaftlichen Interesses an ökologischer Nachhaltigkeit innovativ sind. Das Thema dieser zweiten Ausgabe von BUILD THE (IM)POSSIBLE ist das Pfosten und Balken-Konstruktionssystem, für das wir in jüngster Zeit eine revolutionäre Verbindung namens ALUMEGA entwickelt haben.

Planern und Bauunternehmen, die wie wir eine Passion für Holz haben, steht nun eine Lösung mit außerordentlichen Festigkeitsmerkmalen zur Verfügung, mit denen die derzeitigen Bau- und Nachhaltigkeitsstandards nicht nur erfüllt, sondern noch übertroffen werden können. Innovative Verbindungssysteme für Holzbalken ermöglichen die Planung von Gebäuden mit Pfosten und Balken-Konstruktion, die zunehmend effizienter und wirtschaftlich wettbewerbsfähiger werden und dabei in der Lage sind, traditionelle Materialien (Stahl und Stahlbeton) zu ersetzen.

Nun sind Sie an der Reihe: Machen Sie sich ein Bild, entwerfen Sie Ihr Projekt und nehmen Sie an der zweiten Ausgabe von BUILD THE (IM)POSSIBLE teil.

Auszeichnungen

Das Projekt, das den ersten Preis gewinnen wird, dient als Inspiration für weitere zukünftige Projekte, von denen wir hoffen, dass sie nachhaltige Lösungen von großem Interesse für die Gemeinschaft anstreben.

Den Wettbewerb zu gewinnen, bedeutet in erster Linie, einen direkten Kontakt zur internationalen Gemeinschaft mit Spezialisierung auf Holzkonstruktionen aufzunehmen: Die Projekte werden von renommierten Vertretern der Branche bewertet.

Die Teilnehmer, die die zwei interessantesten Projekte beider Kategorien präsentieren, sind berechtigt, an der Endauswahl von BUILD THE (IM)POSSIBLE teilzunehmen und erhalten:

  • das Standardpaket Mass Timber Seminar International 2024 inkl. Unterkunft und Verpflegung
  • einen Kostenzuschuss für die Reisen der Finalisten, die am Mass Timber Seminar International 2024 teilnehmen, bei dem der Gewinner ermittelt wir

 

Die Gewinner können neben den vorgenannten Prämien folgende Werbemaßnahmen in Anspruch nehmen:

  • 1 Banner auf der Homepage der Website Rothoblaas für zwei Wochen
  • Einen dem Wettbewerb gewidmeten Bereich der Website, in dem die detaillierte Projektbeschreibung für ein Jahr erscheint
  • 1 Post Facebook und 1 Post LinkedIn auf den Seiten von Rothoblaas
  • 1 Pressemitteilung am Ende des Wettbewerbs, die an eine der Zeitungen/Zeitschriften im Herkunftsland des Gewinners geschickt wird
  • Eintrittsticket und Sichtbarkeit beim FORUM HOLZBAU INNSBRUCK 2024, einer der wichtigsten Veranstaltungen für Holzkonstruktionen

Sie wollen weitere Informationen?
Melden Sie sich bei uns!

Mag. Visnja Košćak
Internationalisierung & Kooperationen

T: +43 316 587850 220
M: +43 664 503 97 46
E: koscak@holzcluster-steiermark.at