Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Regional, national und global: Überall richtet sich der Blick auf ein gemeinsames Ziel. „Es geht darum, die Welt zu verändern und zu verbessern“, formuliert Horst Butlar, Capital-Chefredakteur und Autor von „Das grüne Jahrzehnt – Wie die Klimakrise die Wirtschaft revolutioniert“. Im Rahmen des „Green Deals“ hat die EU den Just Transition Funds (JTF) ausgerufen – eine der Maßnahmen, die Europa in knapp 30 Jahren zur Klimaneutralität führen soll.
Forst
Gewerbe
Industrie
Branchenübergreifend
Klimaneutralität durch den Green Deal
Green!Invest Förderung
- Gefördert werden produktive Investitionsvorhaben von KMU, die im Einklang mit den Zielen des Europäischen Green Deals stehen und langfristig tragfähige „grüne“ Geschäftsfelder erschließen oder ausbauen.
- Eine Förderung ist in folgenden Gebieten möglich: Östliche Obersteiermark, Westliche Obersteiermark, Bezirk Graz-Umgebung, Bezirk Deutschlandsberg
- Für diese Förderungsaktion werden die maximal möglichen Förderungsintensitäten aus dem Beihilfenrecht (AGVO) ausgeschöpft. Die Förderung bewegt sich daher für kleinste und kleine Unternehmen zwischen 20% und 35% und für mittlere Unternehmen zwischen 10 und 25 % der förderbaren Projektkosten.
- Folgende Unternehmen/Branchen sind beispielsweise Teil der Zielgruppe: Anlagenhersteller für erneuerbare Energien, Hersteller von Recycling-Anlagen, Holzbauunternehmen, Hersteller von Produkten für nachhaltige Bauformen (Dämmstoffe, Gebäudetechnik), Hersteller von e-mobility-Komponenten, Systemanbieter für nachhaltige Produktionsverfahren, Hersteller von biologisch/nachhaltigen Lebensmitteln, Unternehmen aus nicht-energie- bzw. THG-intensiven Bereichen (Life Science/Medizintechnik, Digitalisierung)
- Storyline/Zusammenfassung für die Beratung (klassischer Anwendungsfall): Produktionsunternehmen in einer JTF-Region bietet ein „grünes“ Produkt an und will damit weiter wachsen
Kontakt
Sie wollen weitere Informationen?
Melden Sie sich bei uns!
Mst. Mag. Alexander Pinter
Geschäftsführung
Geschäftsführung
T: +43 316 587850 214
M: +43 664 963 25 50
E: pinter@holzcluster-steiermark.at